28
Sep

Foto Blogbeitrag Typisierung

Nachdem im Frühjahr 2014 das CSL Plasma Center Kiel sehr erfolgreich eine Stammzell-Typisierungsaktion durchgeführt wurde, durch die bereits mehrere passende Spender gefunden wurden, möchten wir diesen Erfolg nun wiederholen.

In Kooperation mit dem Uniklinikum Schleswig-Holstein werden die CSL Plasma Center Göttingen und Kiel in der Zeit vom 05. Oktober 2015 bis 15. Oktober 2015 ihren Plasmaspendern anbieten, sich –quasi nebenbei- auch als Stammzellenspender typisieren zu lassen.

Dies geht denkbar einfach: In diesem Zeitraum zu uns zur Plasmaspende kommen, Infomaterial lesen und ausfüllen. Wir nehmen dann im Rahmen der Plasmaspende lediglich ein weiteres Röhrchen Blut ab – fertig. Eure Blutprobeleiten wir an die Uniklinik Kiel weiter, die dann wiederum die Typisierung der sogenannten Gewebemerkmale vornimmt.

Die Merkmale werden zusammen mit Euren Kontaktdaten im zentralen Knochenmarkspenderegister Deutschland (ZKRD) gespeichert und dieses kommt bei Bedarf auf Euch zu, wenn es beim Abgleich zu einer Übereinstimmung kommt.

Ihr könnt also vom 5. bis 15. Oktober in Kiel und Göttingen gleich doppelt Gutes tun- und das ganz unkompliziert. Unsere Teams freuen sich in dieser Zeit besonders auf zahlreiche Lebensretter!

Mit Freunden teilen:
Link als E-Mail versenden