11
May

Zukunftstag 2016 Goettingen CSL Plasma 05Am 28. April fand, wie schon in den vergangenen Jahren, der Zukunftstag für Schüler der Jahrgangstufen 7 und 8 statt. Sieben Schüler und Schülerinnen besuchten unser CSL Plasma Kontrolllabor in Göttingen. Die Plätze waren sehr begehrt und die Anmeldeliste schnell voll.
Nach der Begrüßung und der kurzen Vorstellung der Unternehmen CSL Plasma und CSL Behring, wurden die Schüler durch das Labor geführt. Anschließend wurden, bei sehr individueller Betreuung, typische Laborarbeiten wie das Pipettieren und das Erkennen verschiedener Zellen unter dem Mikroskop geprobt. Auch die Prinzipien der DNA Testung wurden den Schüler in anschaulicher Weise erklärt. Und natürlich schafften alle Teilnehmer die Aufgabe, „CSL“ in eine Mikrotiterplatte zu pipettieren!
Der Zukunftstag hat allen Beteiligten wieder sehr viel Spaß gemacht und hatte in der Vergangenheit auch schon dazu geführt, dass sich Schüler in höherer Klassenstufe dann später um einen Praktikumsplatz im CSL Plasma Labor beworben haben. Wir hoffen so,  schon früh das Interesse an diesem wichtigen und wenig bekannten Gebiet der Plasmagewinnung und allen dazugehörigen Arbeitsfeldern zu wecken.

Mit Freunden teilen:
Link als E-Mail versenden